Ferienwohnung König; Raiten / Chiemgau

 

   

 

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Ferienwohnung

Rund um's Haus

Sehenswürdigkeiten

Freizeit-Tipps

Geschichtliches

Aktuelle Angebote

Kontakt per EMail

Impressum

Datenschutz-Erklärung

Status-Meldungen

 

 

 

Endlich mal entspannen! Urlaub geniessen in freundlicher Umgebung im wunderschönen Achental / Chiemgau!

 

 

Unser Chiemgau ist nicht nur bekannt für seine Schönheit, Gastlichkeit und Vielfältigkeit für alle Sport.-und Wanderfreunde, sondern auch weil er eine spannende und lange Geschichte sein Eigen nennen darf.

Bereits Ende des 8. Jahrhunderts wurde der Chiemgau urkundlich erwähnt. Zentrum des Chiemgaus war damals die Siedlung Chieming am Ost-Ufer des heutigen Chiemsees.

Zahlreiche Funde bezeugen allerdings, dass diese Region bereits von der Bronze- über die Hallstattzeit bis zur Eisenzeit von Menschen besiedelt war. Kelten und Römer haben zahlreiche Spuren hinterlassen. Die Römer errichteten bei Seebruck (damals "Bedaium")am Fluß Alz, der den Chiemsee verläßt, einen Übergang für die Römerstrasse, die damals von Salzburg nach Augsburg führte.

Zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert wurde die Region von den so genannten Chiemgaugrafen geführt. Lange war der Chiemgau sowohl den bayerischen Herzögen als auch Fürsterzbischöfen von Salzburg verbunden. Zahlreiche Burgen wie in Marquartstein und Hohenaschau zeugen von dieser Zeit - noch lange vor dem weltberühmten König Ludwig II. der mit seinem Chiemsee-Schloß sich 1873 seine eigenes Schloß Versailles erbaute.

Heute erstreckt sich der Chiemgau auf eine Region 50km rund um den Chiemsee herum und beinhaltet damit große Teile der Landkreise Traunstein und Rosenheim.

Die lange und traditionsreiche Kultur der Chiemgauer wird mit zahlreichen Festen und Kulturveranstaltungen, gestützt von unermüdlich arbeitenden Kulturförder.-und Erhaltungsvereinen jährlich gefeiert und in Erinnerung gehalten.

 

 

 

Service-Meldungen


Uhr Webseite


empfohlene Links

 

Gemeinde Schleching